Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.05.2019, Seite 11 / Feuilleton

Beuys’ Fährmann

Bildhauer Anatol Herzfeld ist am Freitag im Alter von 88 Jahren gestorben, wie die Stiftung Insel Hombroich (Nordrhein-Westfalen) am Montag bestätigte. Herzfeld war der letzte Künstler aus der Gründungsriege der Museumsinsel, die von seinen Skulpturen aus Holz, Stein und Eisen geprägt wird. Viermal nahm der Beuys-Schüler an der Documenta teil. Als gelernter Schmied wurde Herzfeld zunächst Verkehrspolizist und brachte Schulkindern mit selbstgebastelten Puppen Straßenverkehrsregeln bei. 1973 setzte er seinen Lehrer Joseph Beuys, der als Hochschulprofessor vom damaligen Wissenschaftsminister des Lands, Johannes Rau (SPD), vor dir Tür gesetzt worden war, in einem selbstgebauten Einbaum über den Rhein. Die »Heimholung des Joseph Beuys« ging als Fluxus-Aktion in die bundesdeutsche Kunstgeschichte ein. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton