Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
30.04.2019, 11:42:22 / Ausland

China und USA setzen Handelsgespräche in Beijing fort

Logo an einem Huawei Store in Beijing
Der chinesische Technologiekonzern Huawei ist im Zuge des Handesstreits international unter Beschuss geraten

Beijing. Im Handelsstreit zwischen den USA und China hat eine neue Gesprächsrunde begonnen. US-Finanzminister Steven Mnuchin und seine Delegation trafen am Dienstag zu den Verhandlungen in Peking ein. Er hoffe, dass beide Seiten in den nächsten zwei Gesprächsrunden an einen Punkt kämen, an dem klar sei, ob US-Präsident Donald Trump ein »Deal« empfohlen werden könne oder nicht, hatte Mnuchin vor seiner Abreise in die Volksrepublik China am Montag in einem Fernseh-Interview gesagt. Nach den Treffen in dieser Woche in Beijing ist bereits für kommende Woche die nächste Verhandlungsrunde in Washington angesetzt.

Verlaufen die Gespräche positiv, könnte es danach zu einem Treffen von Trump und Chinas Präsidenten Xi Jinping kommen, wo dann ein Abkommen besiegelt werden soll. Die beiden größten Volkswirtschaften der Welt liefern sich seit Monaten einen Handelskrieg, der die Weltwirtschaft belastet. Die USA haben Sonderzölle auf Waren aus China im Wert von mehr als 250 Milliarden Euro erhoben. China reagierte mit Gegenzöllen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland