Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
24.04.2019, 18:28:56 / Ausland

Algerien: Korruptionsvorwürfe gegen Ex-Energieminister

Der frühere Energieminister Algeriens und Opec-Präsident Chakib
Der frühere Energieminister Algeriens und Opec-Präsident Chakib Khelil während einer Pressekonferenz in Oran (17.12.2008)

Algier. Algeriens Oberster Gerichtshof prüft nach eigenen Angaben Korruptionsvorwürfe gegen den früheren Energieminister Chakib Khelil. Die Vorwürfe stünden in Zusammenhang mit zwei Verträgen, die das staatliche Energieunternehmen Sonatrach illegal mit zwei ausländischen Firmen geschlossen habe, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Aus welchen Ländern die beiden Unternehmen stammten, sagte das Gericht nicht. Zuvor hatte Übergangspräsident Abdelkader Bensalah den Geschäftsführer des algerischen Energieunternehmens, Abdelmomen Ould Kaddour, entlassen. Ex-Minister Khelil gilt als enger Vertrauter des zurückgetretenen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika. Dieser hatte nach wochenlangen Massenprotesten sein Amt niedergelegt. Die Proteste dauern allerdings an und richten sich inzwischen gegen die Herrschaftselite in Algerien. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland