Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
18.04.2019, 19:29:44 / Sport

Held von Hamburg gestorben

Dynamo_Spieler_Siegm_32831892.jpg
Linksverteidiger des Vertrauens: Siegmar Wätzlich

Dresden. Der frühere DDR-Fußballnationalspieler Siegmar Wätzlich ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Wie sein ehemaliger Verein Dynamo Dresden mitteilte, verstarb Wätzlich in der Nacht zum Donnerstag »nach kurzer, schwerer Krankheit«. Als Abwehrspieler war er Teil der DDR-Elf, die bei der WM 1974 die BRD im Vorrundenspiel in Hamburg mit 1:0 bezwang. Für die DDR-Auswahl bestritt der Linksverteidiger 24 A-Länderspiele, bei den Olympischen Spielen 1972 in München gewann er die Bronzemedaille. Für die Dresdner stand der gelernte Fleischer in 220 Pflichtspielen auf dem Feld und wurde dreimal Meister (1971, 1973, 1976) sowie einmal Pokalsieger (1971). Ein Meniskusschaden zwang Wätzlich 1976 zum vorzeitigen Karriereende. (sid/jW)