Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.04.2019, Seite 11 / Feuilleton
Literatur

Das fünfte Mal

Die uruguayische Dichterin Ida Vitale (95) hat den Premio Cervantes, die bedeutendste Literaturauszeichnung der spanischsprachigen Welt, in Empfang genommen. In ihrer Dankesrede am Dienstag an der Universität Alcalá de Henares bei Madrid sagte sie, sie sei »sehr dankbar und bewegt«. Es ist erst das fünfte Mal in der über 40jährigen Geschichte des Cervantes, dass eine Frau ausgezeichnet wird. Bei der Bekanntgabe der Siegerin hatte die Jury die herausragende Sprachgewalt der Grand Dame der lateinamerikanischen Poesie gewürdigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton