Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
11.04.2019, 18:16:55 / Kapital & Arbeit

EU-Staaten beschließen Handelsgespräche mit den USA

US-Präsident Donald Trump und Jean-Claude Juncker, Präsident der
US-Präsident Donald Trump und Jean-Claude Juncker, Präsident der EU-Kommission bei einem Treffen im Oval Office (25.7.2018)

Brüssel. Nach monatelangen Verhandlungen hat sich die EU auf den Beginn von Handelsgesprächen mit den USA verständigt. Eine Mehrheit der Mitgliedsländer will am kommenden Montag das Verhandlungsmandat für die EU-Handelsbeauftragte Cecilia Malmström beschließen, wie die Deutsche Presseagentur am Donnerstag aus EU-Kreisen erfuhr. Für die Handelspolitik der Staatengemeinschaft ist die EU-Kommission zuständig, für neue Abkommen aber auf das Mandat der Mitgliedsländer angewiesen.

Eine im vergangenen Juli zwischen US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker getroffene Vereinbarung sieht zur Schlichtung vor, dass beide Seiten Gespräche über die Abschaffung von Zöllen auf Industriegüter sowie eine engere Zusammenarbeit bei Regulierungen zum Beispiel für die Arzneimittelindustrie beginnen. Trump hatte zuletzt immer wieder gedroht, er werde Sonderzölle auf europäische Autos einführen, sollte die EU Gespräche über neue Handelsregeln blockieren. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit