Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
10.04.2019, 18:29:19 / Inland

Wachsende Wohnungsnot: Merkel gegen Enteignungen

Germany_Government_60936529.jpg
Bundeskanzlerin Angela Merkel will das dringendste Sozialproblem durch Ankurbelung des Wohnungsbaus lösen

Berlin. Die Debatte über die Enteignung großer Wohnungskonzerne hat nun auch den Bundestag erreicht. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) positionierte sich am Mittwoch und bezeichnete Enteignungen als »glatt falschen Weg«. Statt dessen brauche es Maßnahmen, die den Wohnungsbau ankurbeln, sagte sie.

Ähnlich argumentierte FDP-Chef Christian Lindner, der steigende Mieten durch die Förderung von Wohnungsneubau bekämpft sehen will. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Sichert warnte zudem davor, Investoren zu verschrecken. Die Kofraktionschefin der Grünen, Katrin Göring-Eckhardt, verteidigte hingegen Enteignungen als »allerletztes Mittel«. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • A. N. Scharmann: Gegen Enteignungen? Guten Abend im Zuhause! Wenn ich mich nicht irre, dann leben 85 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner der deutschen Hauptstadt in einer gemieteten Wohnung. Diese Tatsache scheint inzwischen keine Rol...