Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
05.04.2019, 19:15:06 / Inland

Bayerischer Fraktionschef verlässt AfD-Fraktion

Markus Plenk (AfD), AfD-Fraktionschef im bayerischen Landtag, am
Markus Plenk (AfD), AfD-Fraktionschef im bayerischen Landtag, am 12.11.2018 in München

München. Der bayerische AfD-Fraktionsvorsitzende Markus Plenk will seinen Posten abgeben, aus der Fraktion und voraussichtlich auch aus der Partei austreten. »Ich verlasse die AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag«, sagte Plenk am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa in München. Er gehe davon aus, dass er auch aus der Partei austreten werde. Dem Bayerischen Rundfunk sagte Plenk, dass ein Wechsel zur CSU für ihn »auf jeden Fall« vorstellbar wäre. (dpa/jW)