Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2019, Seite 2 / Ausland

Algerisches Parlament ernennt Präsidenten

Algier. Am Dienstag hat das algerische Parlament Abdelkader Bensalah zum Interimspräsidenten ernannt, nachdem Präsident Abdelaziz Bouteflika in der vergangenen Woche seinen Rücktritt verkündet hatte. Die beiden Kammern des Parlaments bestätigten laut Staatsfernsehen mit großer Mehrheit, dass das Amt des Präsidenten laut Verfassung vakant sei. Bensalah hat die Aufgabe, als Übergangsstaatschef binnen 90 Tagen Neuwahlen für das Präsidentenamt zu organisieren. Gegen die Entscheidung gab es seit dem Morgen heftige Proteste in ganz Algerien. Die Opposition boykottierte die Abstimmung im Parlament. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland