Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
04.04.2019, 19:11:09 / Inland

Neue Spur in AfD-Spendenaffäre führt zu Duisburger Milliardär

Bundestag_60873063.jpg

Duisburg. In der AfD-Spendenaffäre führt eine neue Spur zu dem Duisburger Milliardär Henning Conle. Dieser sei der eigentliche, bislang geheime Spender, wie WDR, NDR, Süddeutsche Zeitung und Schweizer Tagesanzeiger am Donnerstag unter Verweis auf einen mit der Angelegenheit Vertrauten berichteten.

In der Affäre geht es um Zahlungen an den Wahlkreis von AfD-Kofraktionschefin Alice Weidel. Zuletzt hatte es Berichte gegeben, dass bei den 14 angeblichen Geldgebern, deren Namen auf einer Spenderliste stehen, um Strohleute handeln soll. Einer von ihnen arbeitet den aktuellen Recherchen zufolge für die Immobiliengesellschaft Conimmo in Antwerpen, die dem Milliardär Conle gehört. Conle, der in London und der Schweiz lebt, wollte sich bislang nicht zu den Berichten äußern. (jW)