Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
03.04.2019, 19:04:34 / Kapital & Arbeit

Siemens erhält Großauftrag in Brasilien

Siemens erhält Großauftrag in Brasilien
Auf der Suche nach weiteren Partnern? Siemens-Chef Josef Käser a
Auf der Suche nach weiteren Partnern? Siemens-Chef Josef Käser auf der Hannover-Messe am 1. April

München. Siemens hat für seine kriselnde Gasturbinensparte einen Großauftrag in Brasilien an Land gezogen. Der deutsche Industriekonzern kündigte am Mittwoch an, gemeinsam mit dem britischen Öl- und Gaskonzern BP und dem brasilianischen Logistikunternehmen Prumo ein Gaskraftwerk samt zugehörigem Flüssiggasterminal zu bauen. Vom gesamten Projektvolumen über eine Milliarde Euro entfalle mehr als die Hälfte auf Siemens.

Das Kraftwerk soll 2021 in Betrieb gehen und in den Folgejahren vom deutschen Konzern betrieben und gewartet werden. Die Leistung des Kraftwerks im Hafen von Arcu im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro beläuft sich den Angaben zufolge auf 1,3 Gigawatt, was dem Elektrizitätsbedarf einer Stadt mit bis zu vier Millionen Einwohnern entspreche. An der Projektgesellschaft Gás Natural Açu (GNA) ist Siemens zu einem Drittel beteiligt.

Siemens hatte Insidern zufolge zuletzt die Suche nach einer Lösung für das schrumpfende Geschäft mit großen Gas- und Dampfturbinen vorangetrieben. Vorstandschef Josef Käser wolle den Investoren des Industriekonzerns am 8. Mai einen Partner präsentieren, hatten mit den Plänen vertraute Personen im März gesagt. Dafür seien Gespräche mit dem japanischen Konkurrenten Mitsubishi Heavy Industries verstärkt worden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit