Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
02.04.2019, 09:58:54 / Ausland

Guaidó soll Immunität verlieren

Düstere Perspektiven: Juan Guaidó am Montag in Caracas
Düstere Perspektiven: Juan Guaidó am Montag in Caracas

Caracas. Der Oberste Gerichtshof Venezuelas hat die Verfassunggebende Versammlung des Landes aufgefordert, dem Oppositionspolitiker Juan Guaidó die parlamentarische Immunität zu entziehen. Die Richter werfen ihm vor, sich über eine Auflage des Gerichts hinweggesetzt zu haben. Guaidó war im Februar nach Kolumbien gereist, obwohl ihm das Verlassen des Landes verboten worden war. Die Anfrage an die 2017 gewählte Verfassunggebende Versammlung ist notwendig, weil diese allen anderen Staatsgewalten übergeordnet ist.

Unterdessen hat Venezuelas Präsident Nicolás Maduro sein Kabinett umbesetzt. Neuer Minister für die Stromversorgung und Chef der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft Corpoelec wird der Elektroingenieur Igor Gavidia. Er löst Luís Motta ab, der das Amt vier Jahre lang bekleidet hatte. Das Ministerium für Wissenschaft und Technologie übernimmt Freddy Brito. Das Ressort war bislang dem Hochschulministerium untergeordnet. (jW)

Mehr aus: Ausland