Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
01.04.2019, 18:58:57 / Inland
Neonazis

Suche nach Neonazi Udo Albrecht eingestellt

Justizbeamter nimmt dem Angeklagten die Handschellen ab (Symbolb
Justizbeamter nimmt einem Angeklagten die Handschellen ab (Symbolbild)

Dortmund. Die Staatsanwaltschaft Dortmund beendet formal die Suche nach dem seit Jahrzehnten verschwundenen Schwerkriminellen Udo Albrecht. Wie eine Sprecherin der Behörde am Montag sagte, sei ein Banküberfall des Neonazis in Bochum aus dem April 1979 und damit die letzte vor dem Landgericht Dortmund angeklagte Tat ab Mittwoch verjährt. Neue Spuren habe es schon viele Jahre nicht mehr gegeben. Der MDR hatte zuerst darüber berichtet.

Das Bundeskriminalamt hatte seit Jahren nach dem Flüchtigen gefahndet. Der Gewalttäter, der 1981 über die DDR in den Libanon geflohen war, wurde wegen Bankraubs, Geiselnahme und anderer schwerer Straftaten mit internationalem Haftbefehl gesucht. Die Vermutung, dass Albrecht inzwischen tot sei, habe sich nie bestätigen lassen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Dortmund am Montag. So seien die ihm vorgeworfenen Taten nach und nach verjährt. Formal müsse nun das Landgericht über die Einstellung des Verfahrens entscheiden. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Irmela Mensah-Schramm: Vor ihren Augen Bei dem jahrelangen Versagen der Ermittlungsbehörden und des Verfassungssch(m)utzes dürfte doch eher angenommen werden, dass jener Udo Albrecht unter anderer Identität im Ausland untergetaucht ist, de...

Mehr aus: Inland