Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
28.03.2019, 18:34:45 / Ausland

Jens Stoltenberg bis 2022 NATO-Generalsekretär

RTX6R4LA.jpg

Brüssel. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg soll mindestens bis Herbst 2022 im Amt bleiben. Vertreter der 29 Mitgliedsstaaten der Kriegsallianz sprachen sich am Donnerstag einstimmig dafür aus, den Vertrag des früheren norwegischen Regierungschefs zu verlängern. Er wäre ursprünglich im September 2020 ausgelaufen. Stoltenberg wird damit der erste Generalsekretär seit dem Deutschen Manfred Wörner sein, der mehr als fünf Jahre im Amt sein wird. Er übernahm das Amt im Oktober 2014 von dem Dänen Anders Fogh Rasmussen. (dpa/jW)