Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
27.03.2019, 19:05:18 / Inland

Weniger Geld für Asylbewerber

Prekärer Aufenthaltsstatus und zum Leben kaum Geld.
Prekärer Aufenthaltsstatus und zum Leben kaum Geld. So springt der deutsche Staat mit Asylbewerbern um

Berlin. Infolge der geplanten Änderungen bei den Leistungen für Asylbewerber sollen rund 100.000 Asylbewerber im kommenden Jahr weniger Geld zur Deckung ihrer Lebenshaltungskosten erhalten. Das geht aus einem Entwurf hervor, den das Arbeitsministerium am Dienstag den anderen Ressorts der Bundesregierung zugeleitet hat. Er sieht vor, dass alleinstehende Asylbewerber, die nicht in einer eigenen Wohnung leben, künftig behandelt werden sollen wie Paare.

Dahinter steckt die Idee, dass für den Einzelnen geringere Kosten anfallen, wenn er in einer Erstaufnahmeeinrichtung oder einer Gemeinschaftsunterkunft lebt. Während die Geldleistungen für den »notwendigen persönlichen Bedarf« von Erwachsenen, die ohne einen Partner in einer eigenen Wohnung leben, zum 1. Januar 2020 von derzeit 135 Euro auf 150 Euro steigen sollen, erhalten Paare und die Bewohner der Unterkünfte das niedrigere »Taschengeld« in Höhe von 136 Euro.

Zum »persönlichen Bedarf« zählen unter anderem Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr, Telefon und Hygieneartikel. Zusammen mit dem, was sie für Essen, Kleidung und den sonstigen »notwendigen Bedarf« erhalten, ergibt sich für alleine lebende Asylbewerber künftig ein Betrag von 344 Euro. Für Menschen, die als Paar zusammenleben oder in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen, liegt dieser Betrag dann bei 310 Euro – derzeit sind es noch 318 Euro.

Etwas mehr erhält lediglich, wer selbst einen Vertrag mit dem Stromanbieter abschließen muss. Asylbewerber, die für eine ehrenamtliche Tätigkeit eine Pauschale erhalten, sollen davon künftig bis zu 200 Euro behalten dürfen. Aus dem Arbeitsministerium hieß es, der Entwurf sei »kostenneutral«.

Die integrationspolitische Sprecherin der Grünen, Filiz Polat, warf der Regierung am Mittwoch vor, sie versuche seit Jahren, »durch die Hintertür die Versorgung für Asylsuchende immer weiter auszuhöhlen«. Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, sagte, Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) verlange von den »in Sammellagern eingepferchten Asylsuchenden«, dass sie mit ihnen völlig fremden Menschen eine Art Solidargemeinschaft bildeten, um dann – etwa durch gemeinsames Einkaufen – Einspareffekte zu erzielen. Das sei realitätsfern.

Dem Koalitionspartner gehen die Pläne aus dem Ministerium indessen noch nicht weit genug. Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Mathias Middelberg (CDU), sagte der Rheinischen Post (Mittwoch), abgelehnte Asylbewerber und Ausländer, »die bei ihrer Abschiebung nicht kooperieren, sollten insgesamt nur noch Sachleistungen erhalten«. (dpa/jW)