Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.04.2019, Seite 4 / Inland

Grüne wollen ­Grundsätze entsorgen

Berlin. Der Kovorsitzende der Grünen, Robert Habeck, skizzierte am Freitag abend in Berlin die Neuausrichtung des Grundsatzprogramms seiner Partei. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung sei der Rahmen, um Widersprüche in Werten und Interessen auszuhandeln. Die Partei sei dafür nicht gegründet worden. »Aber wenn die Vergesslichkeit bei anderen größer wird, dann müssen wir uns dieser Aufgabe neu und energischer stellen.« Koparteichefin Annalena Baerbock sagte, anders als andere Parteien wollten die Grünen nicht zurück in ihre Nische. »Wir wollen raus in die Breite der Gesellschaft und eine Partei für alle Menschen in diesem Land sein.« Die Grünen arbeiten noch bis zum Herbst 2020 an einem neuen Grundsatzprogramm. (dpa/jW)