Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.03.2019, 19:38:34 / Ausland

Utrecht: Tatverdächtiger festgenommen

Netherlands_Shooting_60687894.jpg

Utrecht. Nach den Schüssen in einer Straßenbahn in Utrecht ist der Hauptverdächtige festgenommen worden. Das gab der Einsatzleiter der Polizei Montag abend bekannt. Der Zugriff sei am Abend bei einer Wohnungsdurchsuchung im Utrechter Zentrum erfolgt. Bei dem Festgenommenen handele es sich um einen 37jährigen gebürtigen Türken. Der Mann werde nun vernommen. Nach der Festnahme stufte die zuständige Behörde die »Terrorwarnstufe« für die Provinz von 5 auf 4 zurück.

Bei dem Angriff waren drei Menschen getötet worden. Fünf weitere wurden nach Polizeiangaben verletzt, drei davon sollen sich in ernstem Zustand befinden. Über das Motiv des Täters wurde zunächst weiter gerätselt. Rutger Jeuken vom niederländischen Innenministerium sagte am Abend, die Spuren deuteten auf ein terroristisches Motiv hin, man könne jedoch auch andere Motive nicht ausschließen. Am Nachmittag hatte ein Polizeisprecher gesagt: »Es könnte auch sein, dass es eine Beziehungstat ist.« Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hatte zunächst von einem »Anschlag« gesprochen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland