Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.03.2019, Seite 2 / Inland

US-Notenbank erhöht Leitzins nicht

Washington. Die US-Notenbank Federal Reserve hat den Leitzins am Mittwoch abend erneut unverändert gelassen. Es gelte weiterhin ein Leitzins von 2,25 bis 2,5 Prozent, teilte die Fed in Washington mit. Überraschend kam die Ankündigung, den Leitzins dieses Jahr voraussichtlich überhaupt nicht mehr anzuheben. Noch im September hatte es seitens der Notenbank geheißen, 2019 werde der Leitzins voraussichtlich dreimal angehoben. Der Kurswechsel kam zustande, weil neun der 17 Mitglieder des Fed-Offenmarktausschusses ihre Prognosen revidierten. (AFP/jW)