Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.02.2019, Seite 1 / Inland

Maduro bestätigt Gespräche mit USA

Caracas. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat bestätigt, dass es Gespräche mit dem US-Sondergesandten Elliott Abrams gegeben hat. Wie aus einem am Donnerstag (Ortszeit) von der Nachrichtenagentur Associated Press veröffentlichten Interview mit Maduro hervorgeht, habe Außenminister Jorge Arreaza den Gesandten von US-Präsident Donald Trump in New York getroffen. Die Zusammenkünfte hätten mehrere Stunden gedauert. Das letzte Treffen am 11. Februar habe vier Tage nach der Aussage des US-Gesandten stattgefunden, dass »die Zeit für Dialog mit Maduro« seit langem vorbei sei. Maduro kritisierte Trump für die Anerkennung des Putschistenführers Juán Guaidó, erklärte aber auch, er sei bereit, seinen US-Amtskollegen zu treffen. »Trumps entzündete Hand schmerzt Venezuela«, sagte das Staatsoberhaupt des lateinamerikanischen Landes. (jW)