Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.02.2019, Seite 10 / Feuilleton
Sexismus

Sofort zurückschlagen

»Ich reagiere sofort auf Machobemerkungen, da schlage ich umgehend zurück«, sagte die französische Schauspielerin Juliette Binoche (»Meine schöne innere Sonne«, »Chocolat«) dem Magazin Der Spiegel. Für Binoche, 54, ist die »#MeToo«-Debatte so wichtig wie die feministische Bewegung in den 70er Jahren. »(…) und wir sind noch nicht am Ende«. Es gebe immer noch eine Art von Rassismus gegenüber Frauen. »Bemerkungen können sehr verletzend sein.« Viele Männer machten sich das nicht klar, weil ihnen nicht bewusst sei, wie sehr sich Frauen über Generationen unterordnen mussten. Binoche ist dieses Jahr Jurypräsidentin der Berlinale, die am 7. Februar beginnt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton