Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.02.2019, Seite 5 / Inland

Bundesweiter Protest für Klimaschutz

Leipzig. Gegen die Ergebnisse der Kohlekommission haben am Sonnabend Hunderte Menschen in Leipzig demonstriert. Die Veranstalter sprachen von 2.000 Teilnehmern, die Polizei von rund 1.000. Der Kohleausstieg bis zum Jahr 2038 sei viel zu spät, kritisierten die Demonstranten nach Angaben des MDR. Zudem sorgte das Abbaggern der von Tagebauen bedrohten Dörfer im Landkreis Leipzig für Unmut. Zum Protest aufgerufen hatten das Bündnis »Ende Gelände« sowie andere Umweltschutzgruppen.

Die Leipziger Demo war Teil von Aktionen im Bundesgebiet. So blockierten Kohlegegner am Sonnabend in Karlsruhe unter anderem die Zufahrt zum Rheinhafen-Dampfkraftwerk. Beteiligt waren laut Polizei rund 150 Demonstranten. In Berlin hatten bereits am Freitag mehrere Aktivisten stundenlang die Straße vor dem Bundeswirtschaftsministerium versperrt (siehe jW vom 2./3.2.). (AFP/jW)