Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.02.2019, Seite 7 / Ausland
Solidarität mit Öcalan

Kurdische Abgeordnete setzt Hungerstreik fort

Diyarbakir. Die kurdische Abgeordnete Leyla Güven will auch nach der Freilassung aus dem Gefängnis ihren Hungerstreik fortsetzen, bis die Haftbedingungen des PKK-Gründers Abdullah Öcalan verbessert wurden. »Ich habe ein einziges Ziel: das Ende der Isolationshaft«, sagte die 55jährige am Mittwoch in ihrem Haus in Diyarbakir der Nachrichtenagentur AFP. Bis dieses Ziel erreicht sei, werde sie ihren am 8. November begonnenen Hungerstreik fortsetzen. Ihrer Protestaktion haben sich mehr als 250 Gefangene angeschlossen, um die Regierung der Türkei dazu zu bewegen, dem inhaftierten Gründer der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) regelmäßige Treffen mit Anwälten und Angehörigen zu erlauben. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland