Der Schwarze Kanal
Gegründet 1947 Sa. / So., 17. / 18. August 2019, Nr. 190
Die junge Welt wird von 2208 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.01.2019, Seite 10 / Feuilleton
Vorsichtsmaßnahme

Heuer ohne

Von Pierre Deason-Tomory

Immer wenn ich Geburtstag habe, passiert etwas Blödes. Im Winter des Jahres 1969 fing es an. Ich wurde geboren, und schlagartig war die weltweite Studentenrevolte vorbei. Kurz danach ist der 1. FC Nürnberg aus der Bundesliga abgestiegen.

Zehn Jahre später, 1979, wurde ich zehn Jahre alt. Daraufhin übernahmen vollbärtige Mullahs den Iran, und die So­wjetunion marschierte in Afghanistan ein. Den Zusammenhang habe ich wegen meiner Jugend nicht verstehen können.

Wieder zehn Jahre später, 1989, wurde ich 20, und Günter Schabowski verzettelte sich auf einer Pressekonferenz. Vollbärtige Protestanten übernahmen daraufhin die DDR. Diesen Zusammenhang habe ich immer noch nicht verstanden.

Und so weiter. 1999: Ich 30, Deutsche werfen Bomben auf Jugoslawien. 2009: Ich 40, die Deutschen werfen die SPD aus der Bundesregierung (und ich werde aus der Linkspartei geworfen).

Und nun? 2019? Was kommt zu meinem Fünfzigsten? Die SPD geht unter? Die Linke spaltet sich? Großbritannien zerfällt in vier Teile? Venezuela fällt in die USA ein? Ausfallen wird jedenfalls mein Geburtstag in diesem Jahr, Vorsichtsmaßnahme! Dann steigt vielleicht nur der Club ab.

Mehr aus: Feuilleton