Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.11.2018, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Kein Weihnachtsgeld für Gebäudereiniger

Hamburg. Im deutschen Gebäudereinigerhandwerk stehen die Zeichen auf Streik. Die Kapitalseite hat die Forderung der IG Bauen, Agrar, Umwelt nach einem tariflichen Weihnachtsgeld letzten Freitag abgelehnt.

Die IG BAU hatte für den Fall der Ablehnung mit Streiks noch vor Weihnachten gedroht. Es bestehe keine Friedenspflicht, da es sich für die Branche um tarifliches Neuland handele, sagte Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux. Der Bundesvorstand werde in dieser Woche dazu beraten. Bislang gibt es in der Branche kein tarifliches Weihnachtsgeld. Die Gewerkschaft verlangt für die rund 450.000 gewerblichen Gebäudereiniger eine zusätzliche Zahlung von rund der Hälfte eines Monatslohns, bei längerer Betriebszugehörigkeit soll es bis zu 70 Prozent geben. Die Teilzeitbeschäftigten sollten in gleicher Weise nach ihrer tatsächlichen Arbeitszeit beteiligt werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft