Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2018, Seite 1 / Inland

Fall Maaßen: BMI prüft Disziplinarverfahren

Berlin. Das Bundesinnenministerium prüft nach einem Medienbericht ein Disziplinarverfahren gegen den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen. Innenminister Horst Seehofer hatte Maaßen am Montag in den einstweiligen Ruhestand versetzt. In einer Rede vor internationalen Geheimdienstlern soll er unter anderem sich selbst als Kritiker einer »naiven und linken Ausländer- und Sicherheitspolitik« bezeichnet haben.

Wie Maaßens genaue Wortwahl bei dem Treffen europäischer Geheimdienstchefs am 18. Oktober in Warschau war, versuche das Bundesinnenministerium (BMI) nun herauszufinden, berichtete der Spiegel (Onlineausgabe) am Freitag weiter. Es sollen zwei Redemanuskripte existiert haben – ein englisches und ein deutsches. Nur in dem deutschen Text ist demnach von »linksradikalen Kräften« in der SPD die Rede. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland