Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.11.2018, Seite 2 / Ausland

Kanada: Entschuldigung für Abweisung von Juden

Ottawa. Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat sich am Mittwoch im Parlament in Ottawa im Namen seines Landes für die Abweisung jüdischer Flüchtlinge kurz vor dem Zweiten Weltkrieg entschuldigt. In seiner Rede bezog sich Trudeau auf das Flüchtlingsschiff »St. Louis«, das im Mai 1939 mit mehr als 900 Juden an Bord auf der Flucht vor dem Faschismus in Hamburg in See gestochen war. Die Passagiere wurden aber weder in Kuba noch in den USA noch in Kanada an Land gelassen. Die »St. Louis« musste deswegen nach Europa zurückkehren. 254 der Abgewiesenen wurden später von den Nazis ermordet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland