Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2018, Seite 4 / Inland

AfD: Rücktritte wegen Neonazifestival

Osnabrück. Der Kreisvorstand der Osnabrücker AfD ist am Wochenende zurückgetreten, weil zwei seiner Mitglieder nach Parteiangaben an einem Neonazifestival teilgenommen haben. Begleitet haben soll sie ein ehemaliger Mitarbeiter der Kreistagsfraktion. »Wir haben die Herren sofort zum Rücktritt aufgefordert«, sagte die niedersächsische AfD-Landesvorsitzende Dana Guth am Montag. Der Landesvorstand werde sich am Abend mit dem Fall beschäftigen und ein Ausschlussverfahren diskutieren. Der Landesvorstand hatte am Sonnabend davon erfahren, dass die drei Mitglieder im April zu dem Festival »Schild und Schwert« im sächsischen Ostritz gefahren sein sollen. Nach einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung sollen diese auf Fotos zu sehen sein, die der Redaktion vorliegen. Am Sonntag sei der gesamte Kreisvorstand zurückgetreten, sagte Guth. (dpa/jW)