Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2018, Seite 1 / Ausland
Politische Verfolgung

Hamburger in Türkei festgenommen

Istanbul. In der Türkei ist erneut ein Deutscher wegen Terrorvorwürfen verhaftet worden. Ihm werde zur Last gelegt, über »soziale Medien« Propaganda für die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) verbreitet zu haben, sagte sein Anwalt Ercan Yildirim am Donnerstag der Deutschen Presseagentur. Sein Mandant Ilhami A. sei am Mittwoch in der osttürkischen Provinz Elazig festgenommen worden. Kurz darauf habe ein Gericht gegen den 46jährigen Untersuchungshaft verhängt. Nach Informationen des NDR stammt der Mann mit kurdischen Wurzeln aus Hamburg. Dort arbeite er als selbständiger Taxifahrer.

Nach offiziellen Angaben sind in der Türkei derzeit sieben weitere Deutsche aus politischen Gründen in Haft. Erst Ende Juli war Dennis E. im südtürkischen Hatay verhaftet worden. Auch ihm wird vorgeworfen, für die PKK geworben zu haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland