Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.08.2018, Seite 16 / Sport
Fußball

Korruption ausgemerzt

Zürich. Der Fußballweltverband FIFA ist die Korruption losgeworden – er hat das Wort aus seinem Ethikcode gestrichen. Es gebe dafür »sprachliche Gründe«, erklärte die FIFA am Mittwoch. Der neue Ethikcode sei »strenger«, wenn es um Bestechung gehe. Zuvor war diese mit der Korruption in einem Paragraphen zusammengefasst. Neu in dem überarbeiteten Ethikcode ist auch eine Verjährungsfrist für die Vergehen »Bestechung, Veruntreuung von Geldern und Manipulation«. Diese Verstöße können nun nach zehn Jahren nicht mehr verfolgt werden. (sid/jW)

Mehr aus: Sport