Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.08.2018, Seite 1 / Ausland
Afghanistan

Taliban attackieren afghanische Stadt Ghasni

Ghasni. Schwer bewaffnete Kämpfer der Taliban haben am Freitag die Stadt Ghasni an der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Kabul im Nordosten und Kandahar im Südosten Afghanistans angegriffen. Sie hätten Polizeiwachen, Wohnhäuser und Geschäftsviertel unter Beschuss genommen und das Zentrum der Stadt zum Teil unter ihre Kontrolle gebracht, sagten Vertreter der Provinzregierung. Das Verteidigungsministerium teilte mit, die Taliban seien zurückgedrängt worden, kontrollierten aber noch immer einige Stadtteile. Es habe rund 150 getötete oder verletzte Kämpfer gegeben. Über zivile Opfer machte es keine Angaben. Die Taliban selbst erklärten in einer Mitteilung, sie hätten »die meisten der Regierungsgebäude in der Stadt« eingenommen. »140 Kräfte der Feinde« seien »getötet oder verletzt« worden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland