Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2018, Seite 2 / Inland

Mehr Geld für Bundestagsfraktionen

Berlin. Die Bundestagsfraktionen erhalten 2018 rund 115 Millionen Euro. Das sind gut 30 Prozent mehr als 2017. Dies berichtete die Süddeutsche Zeitung (Freitagausgabe). Im vergangenen Jahr betrug die Summe noch rund 88.100 Millionen Euro, während sie nun auch durch automatische Anpassungen auf rund 115.250 Millionen angehoben worden ist. Union und SPD haben einen weiteren Zuschlag von drei Millionen Euro beantragt, der von den Fraktionen Die Linke und FDP abgelehnt wurde. Jan Korte (Die Linke) sagte dem Blatt, die Koalition habe ihr Vorhaben ebenso »durchgepeitscht« wie die Erhöhung der staatlichen Parteienfinanzierung. (jW)

Mehr aus: Inland