Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2018, Seite 2 / Ausland
Proteste

Haitis Premier tritt nach Unruhen zurück

Port-au-Prince. Haitis Ministerpräsident Jack Guy Lafontant ist nach anhaltenden Protesten zurückgetreten. Er habe sein Abdankungsgesuch beim Präsidenten eingereicht, der den Rücktritt angenommen habe, wie Lafontant im Unterhaus des haitianischen Parlaments am Samstag bekanntgab.

Auslöser der Unruhen war die Ankündigung drastischer Erhöhungen der Preise für Benzin und Diesel, die vom Internationalen Währungsfonds (IWF) gefordert worden waren. Die Regierung hatte angesichts der Proteste die Preiserhöhungen wieder zurückgenommen. Lafontant kam nun einem möglichen Misstrauensvotum im Parlament zuvor. Hunderte Demonstranten forderten am Samstag auch den Rücktritt von Präsident Jovenel Moïse. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland