Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.07.2018, Seite 2 / Inland

Stellen für Meldung von Antisemitismus geplant

Düsseldorf. In allen großen Städten der BRD soll es künftig Anlaufstellen zur Meldung antisemitischer Vorfälle geben, die unterhalb der Strafbarkeitsgrenze liegen. Es dürfe in der Gesellschaft »keine Gleichgültigkeit gegenüber antisemitischen Übergriffen herrschen«, sagte der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, der Rheinischen Post (Freitagausgabe). »Mein Ziel ist es, dass wir einen Überblick bekommen, wie viele antisemitische Vorfälle es unterhalb der Strafbarkeitsgrenze gibt – beispielsweise Pöbeleien, Schmierereien oder Anfeindungen«, so Klein. Die Anlaufstellen sollen durch Mittel des Bundesfamilienministeriums finanziert werden. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Hans Birnbaum: Rassismusmeldestelle Besser wäre eine Meldestelle gegen Fremdenfeindlichkeit, Chauvinismus, Rassismus überhaupt. Das allerdings würde bedeuten, dass der Staat Israel als Vorposten der westlichen Wertekriegsverbrechergemei...