Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.03.2018, Seite 5 / Inland

SPD: Information über Abtreibung legalisieren

Berlin. In der SPD mehren sich die Forderungen nach einer Streichung des strafrechtlichen Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche. Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner, sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgabe), Frauen in einem Schwangerschaftskonflikt hätten einen Anspruch auf umfassende Informationen. Anzeigen und Strafverfahren gegen Ärzte zeigten, dass Handlungsbedarf bestehe. Die SPD hatte bereits im vergangenen Jahr einen Gesetzentwurf zur Streichung des Werbeverbots erarbeitet, diesen aber zunächst zurückgehalten, um mit der Union nach einem Kompromiss zu suchen. Wegen fortbestehender Differenzen hatten die Sozialdemokraten am Freitag angekündigt, ihren Entwurf in den Bundestag einzubringen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland