Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.02.2018, Seite 5 / Inland

Größere Unzufriedenheit unter Beschäftigten

Düsseldorf. Lohnabhängige sind in Deutschland mit vielen Dingen unzufrieden. Das ermittelte ein Institut der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung durch eine Umfrage unter mehr als 2.000 Betriebsräten. Demnach sind vor allem hohe Arbeitsbelastung, psychischer Druck und Personalmangel große Probleme, wie der Radiosender Deutschlandfunk Nova am Montag berichtete. Das sei bei fast drei von vier Betrieben der Fall. Fast 80 Prozent der Befragten gaben an, dass die Arbeit sich in den vergangenen fünf Jahren intensiviert oder verdichtet habe. Besonders stressig soll sie in Kitas, Schulen und Krankenhäusern sein. Mehr als die Hälfte der Betriebsräte sagte, dass die Beschäftigten unzufriedener geworden seien. (jW)