Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2018, Seite 10 / Feuilleton
Deak

Schleudertrauma

Von Dusan Deak

Durch seine äußerst intelligente, feinsinnige Wendehalspolitik hat sich Nochober­soze Martin Schulz auf den 2. Platz der Skala der unbeliebtesten Politiker aller Zeiten katapultiert. Knapp hinter Herpes und weit vor Bernd (ZDF) Björn Höcke (AfD). Diejenigen, die es wissen müssen, nennen so ein selbstbezogenes, charakterloses Verhalten einen Trockenrausch. Sterndeuter beklagen, dass man zur genauen Positionsbestimmung von Martin Schulz einen speziellen Sextanten benötigt, der zur Zeit vergriffen ist. Seine 180-Grad-Wendungen und mehrmaligen Standortwechsel pro Minute sind mit bloßem Auge kaum zu erfassen. Manchen Jungsozialisten und älteren Genossen wurde bei dem Versuch so schwindelig, dass sie Schleudertraumata erlitten. Nun ist unklar, ob sie beim SPD-Mitgliederentscheid noch den richtigen Abstimmungsknopf finden.

Mehr aus: Feuilleton