Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

ESM: Spanien gilt als guter Schuldner

Luxemburg. Das einstige Euro-Krisenland Spanien zahlt zum wiederholten Male ausstehende Kredite beim »Euro-Rettungsschirm« ESM vorzeitig zurück. Die spanische Regierung werde zum bereits siebten Mal Gelder, die sie 2012 und 2013 im Zuge des Bankenrettungsprogramms erhalten hatte, vor Ablauf der Frist zurücküberweisen, teilte die Europäischer Stabilitätsmechanismus genannte Institution am Donnerstag in Luxemburg mit. Diesmal handele es sich um eine Summe von fünf Milliarden Euro.

Die viertgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone hatte im Zuge extremer Schieflagen des Bankensektors 2012 und 2013 etwa 41 Milliarden Euro vom ESM zur Rekapitalisierung der Geldinstitute erhalten. Ende 2013 hatte Spanien das ESM-Rettungsprogramm verlassen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit