Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2018, Seite 11 / Feuilleton

Für die Brecht-Forschung

Der Doppelprofessor (einmal außerplanmäßig in Germanistik und einmal ehrenhalber in der Ukraine) Jürgen Hillesheim leitet an der Augsburger Staats- und Stadtbibliothek die Brecht-Forschungsstelle. Nun ist er aus dem Augsburger Brecht-Kreis ausgetreten, weil ihm dessen »Politisierung« missfalle, wie Die Augsburger Zeitung meldet. Der Brecht-Kreis hatte eine Resolution des Flüchtlingsrates der Stadt unterstützt, in der die Regierung von Schwaben, die Bayrische Staatsregierung und die Bundesregierung aufgefordert werden, keine Abschiebungen nach Afghanistan zuzulassen. War der 1898 in Augsburg geborene Bertolt Brecht Flüchtling? Und war er irgendwie entfernt politisch? Diesen Fragen könnte die Brecht-Forschungsstelle einmal nachgehen. (jW)

Mehr aus: Feuilleton