Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.01.2018, Seite 7 / Ausland
Krieg

US-Militär zensiert Bericht zu Afghanistan

Kabul. In einem der wichtigsten Berichte zum Wiederaufbau in Afghanistan und zum Krieg gegen die Taliban werden auf Anordnung des US-Militärs erstmals wichtige Zahlen unterschlagen. Der vierteljährliche Report des Spezialinspekteurs des US-Senats für den Wiederaufbau in Afghanistan (SIGAR) darf inmitten des sich verschärfenden Krieges mit den Taliban nicht mehr preisgeben, wie viele Bezirke unter Kontrolle der Dschihadisten stehen und wie viele die Regierung noch kontrolliert.

SIGAR-Chef John Sopko kritisierte die Zensur scharf. Die Kontrolle über die Bezirke sei einer der letzten öffentlich zugänglichen Indikatoren gewesen für den Erfolg von Bemühungen, Afghanistan sicherer zu machen. Im Oktober hatte es im vorherigen Bericht geheißen, dass die Regierung nur noch 56,8 Prozent des Landes halte, während die Taliban nun wieder rund 13,3 Prozent des Landes kontrollierten oder beeinflussten. Rund 30 Prozent des Landes seien umkämpft. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland