Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Juni 2022, Nr. 148
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 25.01.2018, Seite 11 / Feuilleton

Zu vulgär

Der deutsche Filmtitel »Fack Ju Göhte« verstößt nach einem Urteil des Gerichts der Europäischen Union (EuG) gegen die guten Sitten und darf daher nicht als Marke geschützt werden. Der mit dem Titel verwandte englische Ausdruck »fuck you« und damit der gesamte angemeldete Titel seien vulgär, urteilten die Luxemburger Richter am Mittwoch. Dass die Filme der »Fack Ju Göhte«-Reihe von Millionen Menschen gesehen worden seien, bedeute nicht, dass Verbraucher von dem Titel nicht schockiert werden könnten. Die Constantin Filmproduktion hatte versucht, den Titel als Marke etwa für Spiele, Schreibwaren und Getränke in Europa schützen zu lassen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton

Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.