Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.01.2018, Seite 1 / Ausland
Katalonien

Puigdemont soll es noch mal machen

Barcelona. Carles Puigdemont kandidiert erneut für das Amt des Regierungschefs in Katalonien. Das teilte Parlamentspräsident Roger Torrent am Montag nach Konsultationen mit den Fraktionschefs mit. Puigdemont sei der einzige Vorschlag gewesen, so Torrent. Bis spätestens zum 31. Januar muss Puigdemont nun sein Regierungsprogramm präsentieren, anschließend wird gewählt. Da ihm in Spanien jedoch die Verhaftung droht, will der Kandidat an der Sitzung per Videoschalte aus Brüssel teilnehmen. Madrid will das verhindern.

Ebenfalls am Montag lehnte Spaniens Oberstes Gericht den Erlass eines neuen europäischen Haftbefehls gegen Puigdemont ab. Die Staatsanwaltschaft hatte diesen beantragt, nachdem Puigdemont von Brüssel nach Kopenhagen geflogen war, wo er an einer Hochschuldebatte teilnahm. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland