Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.01.2018, Seite 2 / Inland

Noch 600 deutsche Kämpfer beim IS

Karlsruhe. Noch rund 600 Personen aus Deutschland könnten sich nach Angaben von Generalbundesanwalt Peter Frank bei der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) in Syrien oder dem Irak aufhalten. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden beschäftige sich die Bundesanwaltschaft unter anderem mit der Frage, was mit diesen Kämpfern jetzt geschehe. »Bleiben sie in Syrien und im Irak? Kehren sie zurück? Hier sind jetzt vor allem unsere Nachrichtendienste gefragt«, sagte Frank in einem am Montag veröffentlichten Interview der Initiative »Gesichter der Demokratie«. Insgesamt seien knapp 1.000 Personen ausgereist. Rund 300 seien bereits wieder zurück. (dpa/jW)