Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.01.2018, Seite 1 / Inland

Berliner Standort für Spezialeinheit GSG 9

Berlin. Die Spezialeinheit der Bundespolizei, GSG 9, wird in Zukunft über einen Standort in Berlin verfügen. Dies kündigte deren Kommandeur, Jerome Fuchs, am Montag im Rundfunk Berlin-Brandenburg an. Mit der Eröffnung eines zweiten Standortes sei eine Aufstockung um etwa ein Drittel verbunden. Für ihn, so Fuchs, bestehe die Herausforderung vor allem darin, geeigneten Nachwuchs zu finden. Als Grund für die Wahl Berlins als neuen Standort verwies er auf eine anhaltende terroris­tische Bedrohung. »Wenn man sich die vergleichbaren Terrorlagen anschaut europaweit, dann waren oftmals die Hauptstädte betroffen. Wir müssen uns auf jeden Fall in der Hauptstadt besser aufstellen.« Wo genau die Einheit in Berlin stationiert werden soll, ist noch unklar. Im Gespräch ist derzeit Spandau. Das stünde aber noch nicht fest, hieß es. (jW)