Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2018, Seite 6 / Ausland

Rumäniens Botschafter in Ungarn einbestellt

Budapest. Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó hat am Freitag den rumänischen Botschafter einbestellt. Das berichtet die staatliche ungarische Nachrichtenagentur MTI. Szijjártó reagierte damit auf eine Aussage des rumänischen Ministerpräsidenten Mihai Tudose zu der Forderung von Vertretern der ungarischen Minderheit nach Autonomierechten. Tudose hatte gesagt, dass Fahnen der ungarischen Minderheit an Amtsgebäuden nicht hinnehmbar seien: »Wenn diese Fahne dort im Wind wehen sollte, werden auch diejenigen dort hängen, die dafür verantwortlich sind.« (jW)

Mehr aus: Ausland