Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2018, Seite 4 / Inland

Deutlich mehr »­Reichsbürger« gezählt

Berlin. Die Szene der »Reichsbürger«, welche die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat anerkennen, wächst nach Auskunft des Focus enorm. Ihre Zahl sei binnen des vergangenen Jahres um 50 Prozent angestiegen – auf 15.600 in diesem Januar, wie das Magazin unter Berufung auf die Verfassungsschutzämter der Länder berichtet. Anfang 2017 waren die Sicherheitsbehörden noch von rund 10.000 Anhängern der Szene ausgegangen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in Bonn wollte die Einschätzung am Freitag nicht bewerten und verwies auf die mit Stand Ende September veröffentlichte Zahl von 15.000 Anhängern. Die Angaben würden regelmäßig zwischen Bund und Ländern abgestimmt und aktualisiert. (dpa/jW)