Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2018, Seite 4 / Inland

Nach Flucht aus dem Knast: Kein Rücktritt

Berlin. Nach der Flucht von neun Inhaftierten aus dem Berliner Strafvollzug innerhalb weniger Tage hat Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) Rücktrittsforderungen zurückgewiesen. Jetzt stehe Aufklärung im Vordergrund, sagte er am Mittwoch im Gefängnis Plötzensee. Von dort waren aus dem geschlossenen Teil der Anstalt vier Inhaftierte ausgebrochen. Wenig später waren fünf Männer aus dem offenen Vollzug getürmt. Noch in dieser Woche werde eine externe Kommission eingesetzt, die die Ursachen aufklären soll, kündigte Behrendt an. Zudem werde ein Sicherheitsbüro noch im Januar mit der Erarbeitung einer Schwachstellenanalyse beginnen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Olga Wichmann: Bagatellen entkriminalisieren Wer wegen Schwarzfahrens oder ähnlichem in den Knast muss, hat völlig recht auszubrechen. Meine Unterstützung haben sie. Darüber hinaus sollten endlich alle Bagatelldelikte umgewandelt werden in Ordnu...