Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.12.2017, Seite 1 / Ausland
Verhandlungen

Venezuela lässt Gefangene frei

Caracas. In Venezuela sind zu Weihnachten 44 Regierungsgegner aus der Haft entlassen worden. Die Präsidentin der Verfassunggebenden Versammlung, Delcy Rodríguez, hatte sich zuvor für die Freilassung von 80 Gefangenen ausgesprochen. Die Weihnachtsfeiertage seien der Zeitpunkt für einen »Moment der Versöhnung«, sagte sie. Einige der Inhaftierten waren im Zusammenhang mit Ausschreitungen 2014 festgenommen worden, andere wegen ihrer Beteiligung an den gewaltsamen Protesten im vergangenen Sommer. Die Amnestie ist offenbar ein Ergebnis der Verhandlungen, die Regierung und Opposition derzeit in der Dominikanischen Republik führen.

Die Kommunistische Partei Venezuelas (PCV) kritisierte die Freilassungen. Die Verurteilten seien »verantwortlich für faschistische Aktionen« gewesen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland