Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2017, Seite 2 / Ausland

Nachfolger Castros soll im April bestimmt werden

Havanna. Raúl Castro wird im kommenden April als Staatschef abtreten. Das bestätigte der kubanische Präsident am Donnerstag (Ortszeit). Das Parlament der sozialistischen Karibikinsel kündigte in der Hauptstadt Havanna an, dass das ursprünglich für den 24. Februar erwartete Ende seiner Amtszeit auf den 19. April verschoben werden solle. »Mit der Bildung des neuen Parlaments wird mein zweites und letztes Mandat an der Spitze von Staat und Regierung beendet sein und Kuba wird einen neuen Präsidenten haben«, sagte der Staatschef. Raúl Castro hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass es Zeit für einen Generationswechsel sei. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland