Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2017, Seite 5 / Inland

Bitkom-Chef drängt auf Regierungsbildung

Hamburg. Achim Berg, neuer Chef des Branchenverbands Bitkom, in dem rund 2.500 deutsche Unternehmen der Digitalindustrie vertreten sind, warnt vor ernsten Konsequenzen der schleppenden Regierungsbildung für die Wettbewerbsposition Deutschlands. »Es gibt ja noch eine geschäftsführende Bundesregierung, die sich auch sehr bemüht. Aber die großen Themen stehen still, sei es der Digitalpakt oder der Breitbandausbau. Das schmerzt sehr«, sagte Berg am Freitag der Süddeutschen Zeitung. Die Konsequenz sei, dass das Land mindestens ein Jahr verliere. »Die Zeit haben wir aber nicht. Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland oder darauf, dass in Berlin endlich eine Regierung gebildet wird«, so Berg. (jW)