Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2017, Seite 15 / Medien

Disney und Fox in Übernahmegesprächen

New York. Der US-Unterhaltungsriese Disney Company steht laut US-Medien vor der Übernahme großer Geschäftsteile des Rivalen 21st Century Fox. Die Gespräche zwischen den Konzernen seien auf der Zielgeraden, ein mehr als 60 Milliarden US-Dollar (50,76 Milliarden Euro) teurer Deal könne möglicherweise bereits in der kommenden Woche verkündet werden. Das berichtete der Sender CNBC am Dienstag unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Es geht demnach um den Verkauf etlicher TV-Kanäle sowie des traditionsreichen Hollywood-Studios 20th Century Fox. Die Unternehmen wollten sich nicht dazu äußern.

Vor rund einem Monat hatte es bereits Berichte gegeben, der Fox-Konzern von Medienmogul Rupert Murdoch suche nach einem Käufer und wolle sich künftig auf seine Nachrichten- und Sportsender konzentrieren. Die zwischenzeitlich stockenden Verhandlungen sollen nun zum Ende gebracht werden. Laut CNBC hat auch Disney's US-Konkurrent Comcast Interesse an Fox.

Wenn ein Verkauf zustande käme, würde dies die Medienbranche umkrempeln: Zu Murdochs Reich gehören außer 20th Century Fox Teile des britischen Bezahlsenderkonzerns Sky sowie wichtige politische TV-Anbieter wie Fox News. Neben 21st Century Fox kontrolliert Murdoch den Verlagskonzern News Corp, unter dessen Dach das Wall Street Journal und die New York Post erscheinen. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien